Der Schlagzeuger Terry Bozzio spielte u. a. mit Frank Zappa, Jeff Beck, Steve Vai, Herbie Hancock, tritt im Solo- oder Duo oder mit Marco Minnemann und Chad Wakerman im Drum-Trio auf.
Im Interview mit Diethard Stein berichtet Terry Bozzio von seinen aktuellen Projekten. Dem Interview entnehmen wir, dass die Entwicklung des melodisch orientierten Schlagzeugspiels vorangetrieben wird:
„… Letztendlich kristallisierte sich dann dieses europäische Akkordeon-basierte Setup heraus, das zur linken Seite diagonal in Halbtonschritten aufgebaut ist. ...
Ich habe viel an dem Aufbau des Drumsets gearbeitet. ...
... Ich versuche, alles zu verbessern und einzelne Trommeln näher zueinander aufzubauen und damit das Spiel von den Wegen einfacher zu machen, um dann mit der eigentlichen Arbeit am Instrument beginnen zu können.
... Der melodische Aspekt steht im Vordergrund, und ich versuche auch mehr von Jazz Changes zu verstehen, interessante Skalen etc., das fehlt mir noch. Ich liebe es sehr, mich mit meinen Musikerfreunden auszutauschen und von deren Wissen über Dinge zu profitieren, von denen ich zwar denke, dass sie cool sind, die ich aber vielleicht noch nicht verstehe.“
(Terry Bozzio im Interview mit Diethart Stein, 2006 13f.)
Quelle:
Diethard Stein (2006) TERRY BOZZIO. ONE OF A KIND. In: Sticks. Magazin für Schlagzeug + Perkussion, 02. 2006, Köln: MM-Musik-Media-Verlag, S.13f.
http://www.terrybozzio.com/
2006/02/23
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen