2006/02/23

Was zeigt sich an den Kunsttalenten am frühesten?

fragte Professor Lobe, der die Frage umgehend mit den Worten beantwortete:

„Feuriger Schaffenstrieb. Ueber alle Regeln und Uebungen hinweg möchten sie gleich zur That. Sie möchten wenigstens morgen ernten, was heute gesäet worden. Wird dieser Schaffenstrieb nicht zeitig befriedigt, wird der Schüler zu lange mit blossen Regeln und Uebungen hingehalten, von denen er kein Resultat auf die wirkliche Komposition erblickt, so erkaltet der Eifer, mit dem er in der Regel seine Studien beginnt, und von dem Augenblick an kommt er nicht mehr vorwärts, ja, er verlässt oft die Lehre ganz.“ (Lobe, 1885, V)

Quelle:
Lobe, J.C. (1885) Lehrbuch der musikalischen Komposition. Erster Band. 2. Aufl., Leipzig: Breitkopf und Härtel.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop