2013/05/25

Dafnis Prieto Proverb Trio - Moers Festival 2013


Er war ein Mann von einfachem Geschmack und interessierte sich schlicht für das Beste. Von den Reglern des Analogen war er gleich angetan. Keine Komplexität auf der Bühne. Moog, Schlagzeug und Gesang, das könnte etwas werden.

Der Schlagzeuger powert sofort los. Die Musik lebt. Doch sein Gesichtsausdruck ist noch suchend. Der Keyboarder nutzt den Freiraum. Vollkommen gelassen dreht er an den Reglern. Er sucht den Sound, den er braucht. Der wird am Moog entwickelt. Es wirkt leicht und spielerisch. Alles ist durchsichtig. Fündig wird er bei einem klaren, dünnen Klang. Mit schneller, wendiger Melodik beginnt ein grooviger Dialog. Keyboarder und Drummer schauen sich an, hören einander zu, neigen die Oberkörper zueinander, bewegen sich im spielerischen Kontakt. Jason Lindner stimmt sich dabei auf den Mann am Schlagzeug ein. Nun wird auch Prieto’s Körpersprache lockerer. Auch der Blick des Schlagzeugers wirkt nun gelassener, selbstbewusster. Das Risiko der freien Bewegung  hat sich ausgezahlt. Der Dialog steht, findet zwischen den Musikern statt. Die Musik lebt. Plötzlich ist der Sänger auf der Bühne, bewegt sich rhythmisch, stimmt sich ein. Dann steigt Kokayi mit improvisierten Vokalen und Lautsilben ein, entwickelt seine Texte im körperlichen Dialog. Nun sind alle da. Angekommen in dieser kurzen Spanne des Bewußtseins, die wir die Gegenwart nennen. Voll präsent, Leben im Moment. Sie ziehen das Tuch und lüften das Geheimnis der Einfachheit. Das Publikum im Zelt bedankt sich begeistert.

Das Dafnis Prieto Proverb Trio zeigt wie Musik funktioniert. 

Hear and Now überschrieb Peter Niklas Wilson seine Gedanken zur improvisierten Musik. Gute Ideen sterben nie.  

Auf ihrer CD in eigenen Worten:
„The Proverb Trio, based in improvisation, is fueled by and embraces that great quality in music: the unpredictable. We have no preconceived idea of what we play or what you might hear. That ist he excitement, the challenge, the elegance and beauty. Thats our music.“

Jason Lindner _Keyboards
Kokayi _Vocals
Dafnis Prieto _Drums

Keine Kommentare:

 
blogoscoop