2009/07/03

Rokia Traoré - Moers Festival 2009



Der Auftritt von Rokia Traoré gehörte zu den Highlights beim Moers Festival 2009. Die Band brachte das Zelt zum kochen


und faszinierenden Resonanzen konnten studiert werden.



Die Spannung im Publikum war bereits hoch, als die Rokia Traoré Band die Bühne betrat und die Musiker trieben sie sofort auf die Spitze. Ein phantastisches Konzert!



Wer diese Dynamik erlebt hat, kommt wieder.





Rokia Traoré _voc, g





1997 erhielt Rokia Traoré den Prix Découvertes als afrikanische Entdeckung des Jahres, ihr Portrait findet sich im Künstlerlexikon Funkhaus Europa. Interessanteres bietet ein Artikel aus dem Jahr 2003: www.guardian.co.uk/arts/fridayreview/story/0,12102,1054170,00.html













Naba Aminata Traoré _voc






Mamah Diabaté _n'goni

Die Fotos zeigen Stimmung und Atmosphäre des Konzerts beim Moers Festival 2009.



Adama Koné _g



Christophe "Disco" Minck _b



Emiliano Turi _dr

Oliver Hochkeppel schrieb anlässlich der Afrikawoche in München am 18.11.2008 über Rokia Traoré:

"Da ist der wortmalerische, erzählende Gesangsstil Westafrikas, da sind die schlichten, perpetuierten melodischen Grundmuster und da sind natürlich die treibenden Rhythmen, zu denen auf diesem Niveau auch Europäer in Trance fallen können. Hier war eine der frischesten, der pointiertesten, der poetischsten, kurz eine der wichtigsten Stimmen Afrikas zu vernehmen. Aus dem Exil wieder einmal."















www.myspace.com/rokiatraore
http://rokiatraore.net

Keine Kommentare:

 
blogoscoop