2008/03/29

Weckung der Ausdrucksfähigkeit als Wesen aller Erziehung

"Ist erst einmal der Grundsatz anerkannt, daß Weckung der Ausdrucksfähigkeit und daß Selbsttätigkeit das Wesen aller Erziehung zu sein hätte, - dass es keine "Lehrenden" und keine "Lernenden" gibt, - daß wir uns an der Stelle der Mitteilung von Erfahrungsresultaten allein auf Schaffung von Erfahrungsgelegenheiten zu beschränken haben -, so muß dieser Grundsatz auch bis in die letzten und scheinbar nebensächlichsten Absichten und Handlungen hinein zur Auswirkung kommen." (Heinrich Jacoby)

Quelle:
Jacoby Heinrich (1984) Jenseits von 'Musikalisch' und 'Unmusikalisch': Die Befreiung der schöpferischen Kräfte am Beispiel der Musik / Heinrich Jacoby. Hrsg. von Sophie Ludwig. Hamburg: Christians. ISBN 3-7672-0871-7

Keine Kommentare:

 
blogoscoop