2008/03/01

René Pretschner Trio im Mendelssohnsaal


René Pretschner (p), Haro Eller (b) und Jörg Hedtmann (dr) brillierten heute mit einem sehr schönen Konzert in der Wuppertaler Stadthalle.

Dabei wurde die Story of a Jazz Piano als Zeitreise durch verschiedene Jazz Stile vorgestellt. Gespielt wurden Kompositionen und Stücke im Stil von Buddy Bolden, Fats Waller, Duke Ellington, Oscar Peterson, Charly Parker, Bill Evans, Herbie Hancock u.a.
René Pretschner hat ein feines, sehr gut kommunizierendes Trio zusammengestellt.
Das Schlagzeugspiel von Jörg Hedtmann ist eine besondere Betrachtung wert: Es ist sparsam und doch sehr aussagekräftig. Das fein abgestimmte Set unterstützt die spielerische Leichtigkeit, der besondere Sound wurde gekonnt für eine erweiterte Dynamik genutzt: Die besonderen dynamischen Effekte wurden nicht nur über ein fein konturiertes rhythmisches Spiel und der kontrollierten Anschlagstärke, sondern zusätzlich durch gut integrierte Klangfarbenvariationen erreicht.
Doch zurück: Es sind die Komponenten, die das Ganze ausmachen, und so war ich auch nicht alleine unter denen, die sehr angetan waren von diesem hervorragenden Konzert.

beachtenswert: René Pretschner Trio

mehr Infos: http://www.greenhouse music.de

Keine Kommentare:

 
blogoscoop