2008/03/02

Kunst im Rathaus mit Kunstwerken von Autisten

Ort: Rathaus: Thomasstr.2, 42549 Velbert:

"Am Donnerstag, 6. März, 18 Uhr beginnt eine ganz besondere Kunstausstellung im Rahmen der "Kunst im Rathaus". Gezeigt werden Bilder und Skulpturen von Menschen mit Autismus.
Menschen mit einer autistischen Störung verfügen oft nur teilweise oder gar nicht über sprachliche Fähigkeiten. Über das künstlerische Gestalten besteht in erster Linie eine Möglichkeit, mit ihnen in einen non-verbalen Kontakt zu treten. Bildnerisches Arbeiten trifft also auf zwei wichtige Eigenschaften von autistischen Menschen zu:
Als erstes schließt es an das Bedürfnis an, etwas sehen und anfassen zu können, damit es "logisch" ist. Die bildnerischen Materialien und Werkstücke sind konkrete und fühlbare Elemente, so dass sie für Autisten ein geeignetes Mittel bieten, um sich weiter entwickeln zu können.
Zum zweiten schließt es an das Bedürfnis an, mit Objekten beschäftigt zu sein, die im Gegensatz zu Menschen kein komplexes Verhalten zeigen. Selbstverständlich hat ein Material und das bildnerische Gestalten auch seine unvorstellbaren Seiten, aber diese sind objektiv und erfordern keine soziale Einsicht, um sie begreifen zu können.
Zu sehen sind Bilder und Rahmen von 12 Bewohnern des Hauses Bucken in Velbert-Neviges, die im Rahmen einer Kunsttherapie erstellt wurden.
Alle Bilder und Rahmen können über Haus Bucken käuflich erworben werden. Der Erlös fließt zu 100 Prozent direkt in die Ar-beit des Arbeits- und Förderbereiches Haus Bucken.
Die Ausstellung in der zweiten Etage des Rathaus-Neubaus dauert bis zum 30. April und kann zu den folgenden Öffnungszeiten der Verwaltung besucht werden: Montags von 8 bis 16 Uhr, Dienstags und Mittwochs von 8 bis 15 Uhr, Donnerstags von 8 bis 18 Uhr und Freitags von 8 bis 12 Uhr."

Quelle: Pressestelle der Stadt Velbert

Keine Kommentare:

 
blogoscoop