2007/09/24
Rock- und Popmusik mit Mädchen
Anfang der 80er Jahre spielten junge Studenten der FH Reutlingen mit Jugendlichen auf dem Aktivitätsspielplatz mit Gitarre und Gesang Rockmusik. Ein regelmäßiges Musiktreffen mit pädagogisch betreuten Rockmusikgruppen entwickelte sich.
"Am 5. Juli 1984 wurde das Projekt MUSIKWERKSTATT offiziell in den Trägerverein 'Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen' integriert. Damit begann die Kulturwerkstatt e.V. als eigenständiger Verein ihre medienpädagogische Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Zentrales Element von Anfang an ist das Kennenlernen und spielen lernen der Instrumente einer Rockband: Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Gesang am Mikrofon. Rhythmus und Percussion kamen in den letzten Jahren vor allem im Kinder- und Fortbildungsbereich dazu.
Die Auftritte zählen zu den Highlights in einer Bandkarriere, wobei wir die Bands durch unsere Kontakte im Großraum Reutlingen/Tübingen/Stuttgart organisatorisch unterstützen und bei den ersten Konzerten auch begleiten." (http://www.kulturwerkstatt.de: Portrait/Entwicklung)
Die Musikerin Birgit (Biggi) Neugebauer beschrieb 1993 ihre kulturpädagogische Arbeit mit einer Mädchenband in der Kulturwerkstatt Reutlingen in ihrer sozialpädagogischen Diplom-Arbeit.
Heute werden in den zwei Proberäumen der Musikwerkstatt Reutlingen nicht weniger als 30 Musikgruppen (50% Mädchen) wöchentlich betreut und die sympathische Musikerin und Pädagogin ist immer noch dabei.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen