2007/06/05

Fragestellung zur Documenta 2007













Die 12. Documenta wird am 16. Juni unter künstlerischer Leitung von Roger Martin Buergel (44) eröffnet. Buergel hat in Wien Kunst, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften studiert und dem österreichischen Skandalkünstler Hermann Nitsch assistiert. Die in Wien erscheinende Zeitschrift Springerin hat er mitbegründet. Seine Gattin Ruth Noack (43) hat Kunstgeschichte, audivisuelle Medien und feministische Theorie studiert und ist Kuratorin der Documenta. Als ehemaliger Dramaturg und Theaterintendant zieht der Geschäftsführer der Documenta GmbH Bernd Leihfeld die Fäden.

Gegründet wurde die Documenta vom Kasseler Kunstprofessor und Designer Arnold Bode. Bode wollte die Kunst fördern, die vom Nationalsozialismus unterdrückt worden war.
Seitdem wurden unterschiedliche Akzente gesetzt.

Für die Documenta 2007 sind drei Fragen formuliert worden:

Ist die Moderne unsere Antike?
Was ist das bloße Leben?
Was tun?

Ob in der Documenta diese Fragen zufriedenstellend beantwortet werden wird, ist noch offen. Jedoch beinhaltet das Kunstwort Documenta docere und mens, lehren und Geist. Von welcher Art Geist wird sie zehren um uns etwas zu lehren?

Keine Kommentare:

 
blogoscoop