2006/01/16

Studie: Musiktherapie gegen Tinnitus

Am 11.12.2005 berichtete der Spiegel über einen aktuellen Therapieansatz zur Tinnitusbehandlung.

Eine Studie von Wissenschaftlern um Hans Volker Bolay vom Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung und der Universität Heidelberg wird Anfang Januar 2006 eine Studie starten, in der der Tinnitus mit Musikinstrumenten behandelt wird.

“Erste Versuche seien Erfolg versprechend verlaufen: In der Pilotphase habe sich das Ohrgeräusch bei sechs von zehn Patienten um durchschnittlich 53 Prozent verringert. Bei drei Patienten sei der Tinnitus sogar vollständig verschwunden. Auch ein halbes Jahr nach der Behandlung habe der Erfolg angehalten, erklärt Bolay.“ (Joachim Sondermann, zitiert aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,389547,00.html)

Keine Kommentare:

 
blogoscoop