2006/01/27

Aktives Handeln und die eigene Erfahrung

Von einer bestimmten Perspektive aus gesehen, kann der Mensch mit einer Amöbe verglichen werden. Und dies gilt auch für das Denken!

Die meisten Gedanken sind nicht originär, so dass vermeintlich große Worte bei genauerem Hinsehen bereits oft schon gesprochen waren.

Daraus könnte der Schluß gezogen werden: Suche und Zitat genügen.

Doch dies stimmt nicht ganz. Denn Worte sind bloß Worte und bloße Worte bleiben bloße Worte. Und im Leben geht es nicht nur um Worte, sondern darum, das Leben zu erleben.
Erfahrungen werden zumeist aus dem erlebtem Leben gewonnen. Der Verzicht auf eigene Erfahrungen gehört zu den Strategien der Vermeidung.

So kommen wir hier zu dem Faszit, dass das aktive Handeln eine Art von Erfahrungen zu erschließen vermag, die eine besondere Qualität besitzt:

Es sind die mit eigenen Sinnen erlebten Erfahrungen.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop