2005/11/01

Ziel des Übens

"Die Geschicklichkeit kann nie groß genug sein, der gewaltigste Könner wird immer noch hinzulernen können. Technik muß man erwerben, wie das Kind den Gebrauch der Gliedmaßen erwirbt: Was erst schwer zu erlernen war, muß leicht werden, es muß allezeit dienstfertig zur Stelle sein und schließlich so vollkommen arbeiten, daß sein Walten garnicht mehr empfunden wird, daß es in die Region der unbewußten Handlungen hinabsinkt.
Wenn auch der musikalische Schaffensvorgang in seinen letzten Höhen dem menschlichen Begreifen immer unzugänglich bleiben mag wie die geheimnisvolle Quelle künstlerischer Arbeit überhaupt, so läßt sich doch der Trennpunkt zwischen bewußtem und unbewußtem Tun außerordentlich weit hinauftreiben."

Hindemith, Paul (1937) Mainz: Schott Musik International, S. 25
(Nachdruck ISBN 3-7957-1600-4)

Keine Kommentare:

 
blogoscoop