2020/05/10

Leben - Life

Je aufmerksamer wir sind, desto neugieriger werden wir. Denn es gibt viel zu entdecken. Offen für die Welt, lernen wir so zu leben, wie wir leben. Wenn wir versuchen so zu leben, wie wir leben wollen, sind auf wir einem guten Weg.
Gehen wir aufmerksam durch das Leben, können wir viele interessante Menschen kennen lernen. Entscheiden wir uns dafür, Menschen aufmerksam zuzuhören und zu beobachten, die wir als anregend und inspirierend empfinden, folgen wir einerseits unseren Neigungen und können dabei ganz nebenbei auch uns selbst besser kennenlernen. Zunehmend werden wir erkennen, wofür wir uns interessieren und was uns besonders anzieht und fasziniert. Wenn wir uns darauf konzentrieren, was uns anregt, begeistert und imponiert, werden wir auch die Menschen besser kennenlernen, von denen eine faszinierende Kraft ausgeht. Betrachten wir uns als einen Reisenden, der die Welt kennenlernen und der oder die etwas erleben möchte. Leben bedeutet auch, lernen sich zu entscheiden. Jeder einzelne trifft die Entscheidungen, die sein Leben in eine ganz eigene Bahn lenkt. Ich entscheide jeden Tag, was ich tue, ob ich unverändert meinen eingeschlagenen Weg folge, ob ich eine neue Richtung einschlage, ob ich etwas anderes probiere, ob ich einer neuen Inspiration folge, ob ich mir einen neuen Lehrer suche, etc. Ich entscheide das jeden Tag neu, Du entscheidest Dich jeden Tag neu. Das ist das Leben, das wir leben. Wir entscheiden, was wir tun. Je öfter wir unsere Entscheidungen überdenken, desto feinjustierter und modifizierter werden die Entscheidungen sein, mit denen wir unsere Lebenslinie zeichnen. Erkenne Dich selbst, bedeutet auch, dass Du besser entscheiden kannst, was Du wirklich möchtest, welche Ziele zu verfolgen willst und woran Dein Herz wirklich hängt.
Indem wir das Leben als einen vitaler Prozess betrachten, der sich auf unterschiedlichsten Bahnen durchs Universum schlängelt, realisieren wir, dass wir jederzeit durchstarten können.

Im Musiklabor konzentrieren wir uns natürlich auf die akustische Wahrnehmung der Welt.
Ich frage mich, wie sich das, was ich höre, auf mich und auf mein eigenes Verhalten auswirkt und mit welchen musikalischen Mitteln ich mich selbst besser ausdrücken kann. Was passiert, wenn mich ein bestimmtes Timbre eines Menschen, dem ich begegne,  fasziniert? Wie kann ich mich selbst besser ausdrücken und mich musikalisch weiterentwickeln? Wie optimiere ich meine Klangfarbe? Wie entwickle ich eine gute Melodie? Wie arbeite ich mit Kadenzen, mit Songstrukturen und bestimmten musikalischen Ideen. Wie raffe ich mich besser auf und wie optimiere ich meine Übungspläne und  Übungsroutinen?

Keine Kommentare:

 
blogoscoop