2018/11/01

Musiktherapeutische Möglichkeiten

Musik moduliert die vitale Dynamik

In meiner Musiktherapieforschung werden musiktherapeutische Möglichkeiten erkundet. Bedeutsam ist, welche Forschungsfragen dabei kombiniert werden.

Die Frage, wie mit Musik in der sozialen Arbeit therapeutisch gearbeitet wird, eröffnet das Spektrum und führt zunächst in die Weite. Die erhobenen empirischen Daten und der intensive Austausch mit den Experten erweitern die Kategorien in der Auswertungsphase. Das war zwar nicht geplant, ist aber sehr fruchtbar. In der Auswertungsphase wird gebündelt, enger geführt und verstärkt fokussiert.

Zu fragen ist, wie aufwändig, wie effektiv und wie effizient die unterschiedlichen Methoden der Arbeit mit Musik sind. Auch das Alleinstellungsmerkmal der Arbeit mit Musik im therapeutischen Setting ist eine Frage, die gut beantwortet werden sollte. Zwar ist es differenzierter nach den Alleinstellungsmerkmalen der verschiedenen Methoden in der Musiktherapie zu fragen. Für die Anerkennung der Musiktherapie als eigenständige Disziplin erscheint es aber sinnvoll zu klären, was Musiktherapie als Musiktherapie auszeichnet und was Musiktherapie von Musikpädagogik und Musiksozialarbeit abgrenzt.                  

Ein vom Modell der Aktionsforschung inspirierter Forschungsprozess kompensiert manch mühsame Phase mit faszinierenden Begegnungen und tollen Erlebnissen. Wer dafür aufmerksam ist, kann einiges  entdecken. Einige Fragen wurden im Forschungsprozess beantwortet, einige Fragen erübrigten sich. Ein aktiver Forschungsprozess generiert allerdings ständig neue Fragen.

An diesem Artikel wird noch gearbeitet, aber es kann schon mal gesagt werden, dass auch die Freude am Forschen die vitale Dynamik modulieren kann - natürlich um so stärker, je mehr der Forschungsgegenstand mit Musik zu tun hat ...

Text in Arbeit, Fortsetzung folgt ...     

Keine Kommentare:

 
blogoscoop