2013/04/10

StadtKLangNetz-Konferenz 2013


Archivfoto: StadtKlangNetz-Konferenz 2011:
Bernhard König spricht mit Dieter Schnebel

StadtKlangNetz-Konferenz 2013 in der Fritz Thyssen Stiftung
Musik/Theater/Szene - Impulse für künstlerisch-kulturelle Bildung

Mittwoch, 8.5.2013, 10:00 - 20:00 Uhr · Donnerstag, 9.5.2013, 10:00 - 18:00

Experimentelle Klänge, ungewöhnliche Räume, ausgefallene Darstellungsformen - die StadtKlangNetz-Konferenz widmet sich in diesem Jahr den vielfältigen und faszinierenden Formen des zeitgenössischen Musiktheaters sowie dem Dialog zwischen Musik- und Theaterpädagogik. Referenten wie u.a. die Komponisten Helmut Oehring, Gerhard Stäbler und Carola Bauckholt oder die Musikvermittler Eva Gödan, Dr. Johannes Voit und Christian Zech geben dabei einen konkreten Einblick in ihre Arbeit und liefern Impulse für die künstlerisch-pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Laien.

"Zeitgenössisches Musiktheater bietet in seinem außergewöhnlichen Zusammenspiel von Klang, Raum, Sprache und Szene fantastische Ideen und Ansatzpunkte für musikalische bzw. kulturelle Bildung inner- und außerhalb von Schule“, sagen Thomas Gläßer und Michael P. Aust, die Organisatoren der StadtKlangNetz-Konferenz. Doch obwohl Deutschland über eine relativ gut entwickelte theaterpädagogische Landschaft verfügt und viele Schulen gelegentliche Musicalprojekte, Theater AGs oder auch Schulfächer wie „Darstellen und Gestalten“ anbieten, sind Kooperationen mit dem schulischen Musikunterricht eher selten: Das Theater- und Musikverständnis im pädagogischen Bereich hat die transdisziplinären Entwicklungen im Bereich der darstellenden Künste und des neuen Musiktheaters noch kaum nachvollzogen.

In Impulsreferaten, Workshops, Gesprächen und im informellen Austausch mit Lehrern, Künstlern, Musikvermittlern und Theaterpädagogen untersucht die StadtKlangNetz-Konferenz die Potentiale musiktheatraler Schlüsselaspekte wie Raum, Bewegung, Choreografie und Inszenierung für Schule und kulturelle Bildung:

Die Schulreformerin und ehemalige Rektorin der Wiesbadener Helene-Lange-Schule Enja Riegel zeigt auf, wieviel Musik und Theater an der Schule möglich sind und die Querdenker Rochus Aust (Komponist / Künstler) und Steve Valk (ehemaliger Dramaturg von Robert Wilson und William Forsythe) skizzieren unkonventionelle Wege, die Grenzen zwischen Kunst, Pädagogik und Kulturvermittlung zu überschreiten. In Kooperation mit dem Festival ACHT BRÜCKEN wird die Uraufführung des Projektes „Singen mit Klasse! S.O.S. Odysseus“ mit der Musik von Iris ter Schiphorst und Uros Rojko von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Referenten der StadtKlangNetz-Konferenz 2013 sind u.a.: Die Komponisten Rochus Aust, Carola Bauckholt, Helmut Oehring, Gerhard Stäbler und Iris ter Schiphorst, die Musikvermittler Prof. Peter Ausländer, Eva Gödan, Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Enja Riegel, Prof. Dr. Jürgen Terhag, Steve Valk, Dr. Johannes Voit und Christian Zech sowie der Dirigent Fuad Ibrahimov, der Intendant der Kölner Philharmonie Louwrens Langevoort und die Regisseurin Elena Tzavara.

Die StadtKlangNetz-Konferenz befasst sich seit 2007 mit Neuer, improvisierter und elektronischer Musik in der künstlerisch-pädagogischen Praxis und richtet sich einmal jährlich an Lehrer aller Schulformen, Musiker, Musikpädagogen und Musikvermittler, an Experten, Studenten, Quereinsteiger und Neugierige.

Ort:
Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln

Teilnahmegebühr:
2-Tageskarte: 50 Euro/25 Euro
Tageskarte: 30 Euro/15 Euro
(ermäßigte Gebühr auch für Studenten + Referendare)

Anmeldung per E-Mail an skn@televisor.de bis zum 30.4.2013.
Bitte teilen Sie uns mit, an welchen Workshops Sie teilnehmen möchten.
Bitte geben Sie uns eine erste und zweite Priorität an.

Die StadtKlangNetz-Konferenz wird gefördert von ON - Neue
Musik Köln, gefördert durch die Stadt Köln, sowie dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und dem Landesmusikrat NRW.

Unterstützt wird StadtKlangNetz von der Hochschule für Musik und Tanz Köln, dem Büro für Konzertpädagogik, KölnMusik und ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln.

Kontakt Veranstalter
TELEVISOR TROIKA GmbH
Flora Carlhoff + Michael P. Aust
Trajanstr. 27
50678 Köln
fon 0221 931844 0
fax 0221 931844 9

Keine Kommentare:

 
blogoscoop