2010/10/23

Nichts was im Leben wichtig ist?


Nichts bedeutet irgendetwas. Eine 7. Schulklasse tritt an um diese These zu prüfen. "Nichts bedeutet irgendetwas. Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden", sagte Pierre Anthon und zog seine Konsequenzen.

Seine Mitschüler und Mitschülerinnen sind wie vor dem Kopf geschlagen. Pierre Anthon zwingt sie zur Auseinandersetzung mit einer existentiellen Frage. Sie stellen sich der Frage nach dem Sinn. Da sie es sich dabei nicht einfach machen, geraten sie gewaltig ins Schleudern. An diesem roten Faden entwickelt sich die Handlung. Janne Teller schrieb 'Nichts. Was im Leben wichtig ist' vor 10 Jahren. Dieses Jahr steht die dänische Autorin auch in Deutschland auf der Bestsellerliste. Janne Teller im DIE ZEIT-Interview

Was ist wichtig? Was gibt meinem Leben Bedeutung? Erkenne Dich selbst. Am erfolgreichsten sind wir in dem, was wir gerne machen. "Du bist nur gut, wenn Du Dinge machst, die Dir selbst ähnlich sind, " sagt Gérard Depardieu im Gespräch mit Gero von Randow (ZEITMAGAZIN Nr. 41, 7.10.2010). Mit einer Perspektive öffnen sich auch die Möglichkeiten. Für die Studie 'Musiktherapeutische Möglichkeiten in der Sozialarbeit' stellten sich 62 Experten den Fragen über ihre Arbeit und was sie daran fasziniert.

Warum machen Sie das, was Sie tun?

Keine Kommentare:

 
blogoscoop