2009/12/22

Zugänge zur Musik (1)

In einem aktuell veröffentlichten Interview weist Anne-Sophie Mutter darauf hin, dass Zuhören sehr viel Feingefühl und Offenheit erfordert.

Giovanni di Lorenzo: "Kann man den Hörgenuss wirklich komplett loslösen vom Erscheinungsbild eines Menschen?"

Anne-Sophie Mutter: "Bei einem Dirigenten müssen Körperlichkeit und Charisma, das physische Einswerden mit der Musik, absolut untrennbar miteinander verbunden sein. Bei einem Sänger , der natürlich auch Schauspieler ist, trifft das ebenfalls zu. Bei uns Interpreten eher nicht - wir sind ja keine Schauspieler."

Giovanni di Lorenzo: "Aber einige haben Charisma und andere nicht."

Anne-Sophie Mutter: "Bei den Instrumentalisten kommt es am allerwenigsten auf die körperliche Umsetzung im Sinne von flamboyanten Gesten an. ... Charisma ist der innere Wille, das dringende innere Mitteilungsbedürfnis, die persönliche Sichtweise, die sich unverrückbar und unentrinnbar mitteilt. Es ist die absolute Leidenschaft und Hingabe an die Sache, das Innere, was nach Außen leuchtet. Das ist sehr wichtig für einen Geiger, eigentlich für jeden Musiker."

Das Interview von Giovanni di Lorenzo mit Anne-Sophie Mutter wurde veröffentlicht im: ZEITMAGAZIN Nr. 53, 22.12.2009, S.10-16.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop