2009/08/19

Experimentelle Musik mit Hildur Guðnadóttir




Foto: Hildur Guðnadóttir Moers Festival 2009

"In den letzten Jahren habe ich mich sehr viel mit experimenteller Musik beschäftigt. Mich fasziniert besonders die Neugier am Klang. Das ist auch der Antriebsmotor meiner Musik. Allerdings interessiere ich mich auch für Melodie und Emotionen. Somit versuche ich diese beiden Faktoren miteinander zu verknüpfen: das Melodische und das Experimentelle.
...
Je mehr ich mit Schichtungen arbeite, desto mehr faszinieren mich die klanglichen Modulationsmöglichkeiten. Man kann mit einzelnen Klangtexturen spielen, sie zum Beispiel verdichten. Das führt zu einem neuen Klangbild, das man erforschen kann und aus dem man beinah ein neues Instrument entwickelt."

Quelle: Hildur Guðnadóttir im WDR3-Portrait





www.hildurness.com

Keine Kommentare:

 
blogoscoop