2009/08/15

Duo SeidenStrasse
Chanyuan Zhao & Benjamin Leuschner



Die Seidenstrasse verbindet das Reich der Mitte mit den Ursprungsregionen des Okzidents, sie ist bis zum heutigen Tag umrankt von Geheimnissen und Legenden. Die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi Xi’an gehörte zu den Ausgangspunkten der Seidenstraße. Die Seidenstrasse ist ein Netz von Karawanenstraßen, das Asien mit Europa verband.



Chanyuan Zhao wurde 1979 in der alten Kaiserstadt geboren. Als Tochter einer Opernsängerin begann Chanyuan im Alter von sechs Jahren mit dem Spiel der Zheng. Die Zheng (Guzheng) ist eine Wölbbrettzither mit 21 Saiten, die mit einer Reihe verschiebbarer Stege gestimmt werden; sie gehört zu den ältesten Instrumenten der chinesischen Kunstmusik. Als sie ihr Musikstudium mit der Guzheng im Hauptfach in Xi'an abgeschlossen hatte, wurde Chanyuan vom Geist der Seidenstrasse nach Europa gelockt.



Um die Geheimnisse der europäischen Musik zu studieren zog Chanyuan nach Deutschland. Hier studierte sie in der Musikhochschule Köln auch die europäische Kunstmusik und Harfe bei Prof. Monika Wischnowski.



Chanyuan nahm schon in jungen Jahren an nationalen Wettbewerben teil. Später gab sie Solokonzerte und wirkte in Ensembles für tradidionelle Musik mit. So verfügt sie heute über ein breit gefächertes Repertoire, das von traditioneller chinesischer Musik bis zur Gegenwärtigen Musik reicht. Als Solo-Künstlerin wie auch in Ensembles unterschiedlichster Zusammensetzung spielt sie im improvisatorischen Bereich oder wartet mit eigenen Kompositionen auf. Chanyuan Zhao verfügt „über ein breit gefächertes Repertoire an traditioneller chinesischer Musik, aber ebenso auch an westlichen Kompositionen; und sie arbeitet improvisatorisch. Ihr hochsensibles Spiel ist geprägt von großer Virtuosität und vermittelt alle klanglichen Schattierungen und Möglichkeiten der Zheng." (WDR 3)



Aus den Begegnungen auf der Seidenstrasse entstanden bereits in alten Zeiten interessante Verbindungen. Chanyuan Zhao verfolgt die Idee eine Brücke zwischen der Kultur Chinas und Europas zu bauen. Auf ihrem Weg begegnete sie dem Percussionisten Benjamin Leuschner.



Mit Benjamin Leuschner tritt Chanyuan seit 2006 unter dem namen 'Duo SeidenStrasse' auf.



Benjamin Leuschner wurde 1978 in Dresden geboren und hat Schlagwerk an der Hochschule für Musik in Köln studiert. Er ist europaweit mit unterschiedlichen Ensembles unterwegs und spielt auch beim Musical 'König der Löwen’ in Hamburg Marimbaphon.




Gestern spielte das 'Duo SeidenStrasse' auf dem Micro Festival in Dortmund.

Benjamin Leuschner
Chanyuan Zhao

Keine Kommentare:

 
blogoscoop