2008/03/20

Wahn im Alltag

Xenophanes von Kolophon lebte gegen 570-475 v. Chr. und gründete wohl die Philosophenschule von Elea und sprach offenbar in der Art:

"Nie noch lebte ein Mann noch wird es ihn geben, der / von den Göttern und dem, was ich sage Sicheres wüsste. / Denn geläng' es ihm auch, das Vollendete einmal zu sagen, / nur ein Zufall hätt' ihn geführt, selbst wüsst' er es nicht. / Ist doch dem Menschen in allem nichts andres gegeben als Wahn.
DK 21 B34)"

Zweieinhalb Jahrtausende später gilt Wahn als Zeichen einer psychischen Störung; das Festhalten an einer logisch inkonsistenten Überzeugung und die Distanzierung von einem wohl bestätigten Wissen über die reale Welt werden gemeinhin mit dem Begriff Wahn assoziiert.


Das Zitat wurde gefunden bei:
Ludwig, Ralf (2002) Die Vorsokratiker für Anfänger. München: dtv, Seite 1001f.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop