2008/02/03

Qualitätskriterien bei der Jazzimprovisation














"Die wichtigsten Kriterien, nach denen Musiker im traditionellen Jazz die Arbeit ihrer Kollegen beurteilen, liegen im großen und ganzen ziemlich klar zutage." Jost, 2004, 162)

an erster Stelle rangieren:
- Originalität
- Identität
- stilistische Eigenständigkeit

außerdem werden noch genannt:
- Schlüssigkeit
- Logik der Entwicklung
- Dynamik
- Entspanntheit
- ökonomischer Einsatz der instrumentellen Technik

negative Urteile:
- too busy
- too many notes
- I don't get the message
- He doesn't tell me a story

(Nach den Ausführungen des Musikwissenschaftlers Ekkehard Jost.)

Jost kam zu seiner Schlussfolgerung, nachdem er die protokollierten Statements von Musikern zu anonym gehaltenen Schallplattenaufnahmen ausgewertet hatte.

Quelle:
Jost Ekkehard (2004) Notizen zur Improvisation. In Knauer, Wolfram (Hg.) improvisieren ... , Hofheim: Wolke, 152-164.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop