2007/11/17

Musiktherapeutin mit Leib und Seele

Ein Buch mit Vorträgen, Schriften und Geschichten von der Musiktherapeutin Gertrud Katja Loos (20.1.1916 - 30.8.2000):

Zimmer, Marie-Luise; Loos-Frank, Brigitte; Bernius, Volker (Hg.)(2006) Musiktherapie mit Leib und Seele. Gertrud Katja Loos. Leben - Werk - Erinnerungen. Wiesbaden: Reichert Verlag.

1:
"Da steht nun das Kind. Alles was es noch nicht denken, begreifen, vergleichen kann, verdichtet sich im Gefühl der Verletzung: Unzugehörig, entsetzt, preisgegeben. Es ist getroffen im Brennpunkt seiner Unschuld. Für immer. Wenn es, noch heute, in Offenheit etwas von sich hergibt und trifft auf Resonanzlosigkeit, wird es wieder das Kind, aus dessen Engel eine Lüge gemacht wird." (Gertrud Katja Loos, 2006, 16)

2:
"Will Satan es verschlingen, dann lass die Engel singen: Dies Kind soll unverletzet sein." (Gertrud Katja Loos, 2006, 35)

"Was vor allem Denken und Wissen im Menschen angelegt, angeregt, angerichtet wurde, ist schwer mit Denken und Wissen erreichbar. Es geht ja hier um das 'rechte Wort am rechten Platz'. Es hätte auch eine Berührung oder ein Klang sein können. Das kommt nicht aus dem Wissen. Es kam mir aus der gespeicherten Liebe zum Vater, welche höher ist als alle Vernunft und sogar die Engel zur rechten Zeit singen lässt." (Gertrud Katja Loos, 2006, 36)

Keine Kommentare:

 
blogoscoop