2007/09/17

Musikmalen in der psychotherapeutischen Behandlung

Intensiv hat sich der Musiktherapeut und Arzt Riad Alexander Michael mit der Methode des Musikmalens auseinandergesetzt, für die er weite Einsatzmöglichkeiten aufzeigt.

Dabei geht es insbesondere um die Methode des Musikmalens nach Rudolf Burghardt, der das Musikmalen über 20 Jahre erfolgreich als Nervenarzt psychotherapeutisch eingesetzt hatte.

"Musikmalen als spezielle Form der Musiktherapie nutzt neben der visuellen Wahrnehmung weitere natürliche Fähigkeiten des Menschen wie Konzentration und Aufmerksamkeit, das Hin- und Zuhören können und die meist nicht voll ausgeschöpften Möglichkeiten der körperlichen Bewegung ..." (Michael, 2007, 83)

"Beim Musikmalen als Kombination musik- und kunsttherapeutischer Methodik und adjuvante Methode der Psychotherapie werden die körperlich-motorischen Reaktionen, die durch Melodie und Rhythmus einer Musik entstehen, als Bewegungsabläufe mit einem Malstift spontan improvisierend auf Papier fixiert. Das momentane Musikerleben wird unmittelbar in graphische Darstellungen umgesetzt, in denen sich Gefühle in Farben und Formen ausdrücken. Als synästetisches Verfahren spricht das Musikmalen den ganzen Menschen an." (Michael, 2007, 73)

Quelle:
Michael, Riad Alexander (2007) Katamnestische Evaluation des Musikmalens als psychotherapeutische Methode bei neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen. In: Hörmann, Karl u.a. (Hg.) Musik- Tanz- und Kunsttherapie Heft 2, Jg. 2007, Hogrefe, S. 72-84.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop