2006/11/16

Wie ist die Musik?

Wie ist sie, Deine Musik?
Was prägt sie, Deine Musik?
Was macht Sie, Deine Musik?

frei oder gebunden
leicht oder schwer
denkend oder fühlend
wissend oder offenbarend
lügend oder wollend
gebend oder nehmend

Terri Lyne Carrington: „An dem Punkt, an dem du total im Rhythmus und in den Geschehnissen auf der Bühne aufgehst, gibt es keine Lücke zwischen der Idee und der Ausführung. Das sind Instinkte, die gepflegt und entwickelt werden und die einen Musiker großartig machen oder eben nicht.“

Kristin Linklater: „Das Ziel ist eine Stimme, die in direktem Kontakt mit den Gefühlsimpulsen, geformt durch den Intellekt, aber nicht durch ihn behindert. … Die natürliche Stimme … enthüllt innere Impulse von Gefühlen und Gedanken direkt und spontan. Die Person wird gehört, nicht die Stimme.“

Wilhelm Furtwängler: „In der Kunst wie auch im Leben kommt schließlich alles – aber auch alles – auf die richtige Mischung von Verstand und Sinnlichkeit an.“

Paul Hindemith: “Wenn auch der musikalische Schaffensvorgang in seinen letzten Höhen dem menschlichen Begreifen immer unzugänglich bleiben mag wie die geheimnisvolle Quelle künstlerischer Arbeit überhaupt, so läßt sich doch der Trennpunkt zwischen bewußtem und unbewußtem Tun außerordentlich weit hinauftreiben."

John Cage: „Ja, selbst in meinen Stücken kann man eine Logik entdecken! Aber dazu bedarf es eines Willens, sogar des guten Willens.“

Greg Phillinganes: „Denn es ist das Leben, dass man in die Musik einbringen sollte.“

Natalie Portmann: „Als Schauspieler weiß man, dass es sich bei den Künsten um Illusionen handelt, also im erweiterten Sinn um Lügen. Aber obwohl du weißt, dass es Lügen sind, zeigen sie dir eine bestimmte Wahrheit: …“

Marshall McLuhan: „Denn jedes Medium hat die Macht, seine eigenen Postulate dem Ahnungslosen aufzuzwingen.

Leonard Bernstein „Begreifen Sie jetzt, wie ich das mit der Schönheit des Zweideutigen gemeint habe?"

John Cale: „Das Einzige, was einen wirklich erfreut, ist etwas Neues von der Zukunft. Und du weißt nicht, wie die aussieht."

Johann Wolfgang von Goethe: „Doch das größte Glück im Leben und der reichlichste Gewinn Ist ein guter leichter Sinn."

Christian Morgenstern: „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden."

Keine Kommentare:

 
blogoscoop