2006/09/17

Wie und wo kann effektives Lernen für alle stattfinden?

"Bildung entscheidet über Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen. Deshalb muss diese Debatte trotz aller haushaltspolitischen Schwierigkeiten inhaltlich bestritten werden. Heute wird entschieden, wer die Bildungs- und Betreuungszugänge für morgen offen hält. Geleitet durch die Frage, wie und wo effektives Lernen für alle stattfinden kann, sind die starren Konzepte der Bereiche Schule, Jugend, Kultur und Medien in Bewegung geraten. Diese Bewegung tut gut.

Jugendkunstschulen haben ihr Programm spartenübergreifender Bildung schon in ihrem Namen verankert. Als Einrichtungen außerschulischer Jugendarbeit mit kulturellem Angebotsprofil sind sie prädestiniert, sich mit ihrem Bildungsverständnis und ihren Bildungsleistungen offensiv in die Zielbestimmung und Umsetzung partizipativer Lernmodelle einzubringen. Mit ihrem Subjektansatz ermöglichen sie die gleichberechtigte Teilhabe an der Produktion von Kultur. Sie fördern damit Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung im Horizont von Selbständigkeit und Eigenverantwortung." (Schmidt, 2003, 8)

Quelle:
Renate Schmidt, 2003 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (Hg.)Eickhoff, Mechthild (2003) Jugendkunstschule. Das Handbuch. Konzepte Strukturen Organisation. Unna: LKD Verlag.

Betrachten wir das aktuelle Angebot von Jugendkunstschulen etwas genauer:

Beispiel: Jugendkunstschule Vlotho

Neben Kreativkursen und Theater wird in der JKS-Vlotho auch Einzel- und Gruppenunterricht an verschiedenen Musikinstrumenten, wie Akkordeon, Keyboard, Blockflöte, Querflöte, KLarinette, Violine, Klavier, Gitarre, E-Gitarre und Schlagzeug angeboten. Ergänzt wird der Musikinterricht mit regelmässiger Gelegenheit zu musikalischen Aufführungen und Klassenvorspiel. Darüber hinaus gibt es verschiedene Einzelveranstaltungen. So bietet der Musiker und Rhythmuspädagoge Burkhard Schwier in der JKS-Vlotho am Sonntag, den 15. Oktober 2006 von 11.00 h bis 15.00 h einen Trommelworkshop für Anfänger/innen an. Der Preis? Die Instrumentenleihgebühr beträgt 2,50 € und die Kursgebühr 24 Euro, bzw. für Kinder 20 Euro.

Die JKS-Vlotho bietet darüber hinaus aber auch Kurse in Digitale Fotografie, 'Homepage Erstellen', Photoshop, also ein sehr interessantes Programm.

Quelle:
http://www.jks-vlotho.de
http://www.jks-vlotho.de/index.htm

Keine Kommentare:

 
blogoscoop