2006/07/11

Syd Barrett ging nun endgültig

Syd Barrett ist tot. Syd Barrett hat 1965 Pink Floyd zusammen mit Roger Waters, Nick Mason und Rick Wright gegründet und die Band 1968 verlassen.

Pink Floyd Schlagzeuger Nick Mason erinnerte sich in Inside Out:

“Ich fand Syd auf Anhieb sehr gewinnend, nicht so pubertär und verkrampft ’cool’ wie viele andere zu jener Zeit, sondern offen und kontaktfreudig; ich werde nie vergessen wie er bei unserem ersten Treffen einfach auf mich zukam und sich vorstellte.“ (Mason, 2006, 24)

"Syd ist bis heute vor allem als Songschreiber in Erinnerung, aber für sein radikales Konzept einer auf Improvisation beruhenden Rockmusik verdient er wohl mindestens ebenso viel Anerkennung." (Mason, 2006, 73)

Manchmal bekommt die Pause in der Musik eine wichtige Bedeutung. Doch die Pause steht nur zwischen den Tönen, der letzte Schritt führt weiter hinaus.

Zitate:
Mason, Nick (2006) Inside Out. Mein persönliches Porträt von Pink Floyd. 3. Aufl., Schlüchtern: Rockbuch-Verlag.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop