2006/07/18

Ernährung und Bewegung

In Musiktherapie und Musikpädagogik wird der Bewegungsaspekt in der Regel beachtet, der Ernährungsaspekt wird allerdings oft vollkommen ignoriert. So sei hier zumindest auf diesen Aspekt des 'richtigen Lebens' hingewiesen.

Egon Stengl, Herausgeber des http://www.doktornet.de, berichtete am 18.07.2006, dass Fehlernährung und zu wenig Bewegung schon in jungen Jahren zu besorgniserregenden Entwicklungsstörungen führen und forderte dazu auf, die in der PISA-Studie offenbar gewordenen intellektuellen Defizite durch einen „Mängelkatalog der Körperbildung“ zu ergänzen.

2004 waren es offenbar bereits 71 Milliarden Euro, die für die Behandlung ernährungsbedingter Erkrankungen ausgegeben worden sind, in Berlin wurde die Plattform "Ernährung und Bewegung" gegründet. (vgl.: http://www.berlinews.de/archiv-2004/2290.shtml )

Die Plattform sollte „ein Bündnis aller gesellschaftlicher Gruppen schaffen, die dazu beitragen können, dass insbesondere Kinder und Jugendliche einen gesunden Lebensstil führen, sich bewusst ernähren und ausreichend bewegen.“ (a. a. O.)

Die Gründungsmitglieder des eingetragenen Vereins sind:
die Bundesregierung vertreten durch das Bundesverbraucherministerium, die Lebensmittelwirtschaft vertreten durch den Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, der Bundeselternrat, der Deutsche Sportbund/die Deutsche Sportjugend, die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenkassen vertreten durch den Bundesverband der Innungskrankenkassen und die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft.

Plattform „Ernährung und Bewegung“:
http://www.ernaehrung-und-bewegung.de/peb.php?view=detail&id_item=181

Sehr deutlich zutage treten die Folgen unzureichende Ernährung vor allem bei den schweren körperlichen Schäden von Menschen mit starken Suchtmittelmißbrauch. Nicht nur anhand der schlechten Zähne, sondern an der vorzeitigen Alterung vieler Körperorgane werden diese Schäden leicht offenbar. Es ist oft erstaunlich wie wenig die Betreffenden oft über die Auswirkungen einer vernachlässigten Ernährung informiert sind.

Daher gilt es, Information und Aufklärung zu Ernährungsfragen nicht zu gering zu schätzen. Ernährung ist ein wichtiges Thema und das motivierende Potential einer vernünftigen Aufklärung wird meist weit unterschätzt.

Eine gute Ernährung steht auch in einem signifikanten Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit.

Konkrete Vorschläge und Ideen zur Integration in die musiktherapeutische und -pädagogische Arbeit können im Kommentar eingestellt werden.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop