2006/01/11

Entwicklungsschübe und ihre Auslöser

Hans Günther Bastian zitiert hierzu in seiner Studie die Aussagen junger Musiker:

"Der absolute Wahnnsinnsschub war mein Lehrerwechsel ... Der Sprung, den ich mit 16 Jahren machte, war so, als wäre ich 10 Jahre weiter ... Besonders fördernd war die Phase der Vorbereitung auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" ... Stärkere Phasen hatte ich nach Meisterkursen ... Mit dem Eintritt ins Landesjugendorchester kam sehr viel dazu, ein Erlebnis, das viel nach sich gezogen hat ... Wenn ich in einem Konzert jemanden gehört habe, der besser ist als ich und toll spielt, dann spornt mich das an ...

So oder ähnlich lauteten die Begründungen junger Musiker für Auslöser von besonderen Entwicklungsschüben, von wichtigen "Amphetaminen" in ihrem instrumentalen Werdegang."

Bastian, Hans Günther (1991) Jugend am Instrument. Eine Repräsentativstudie. Mainz: Schott, S.139.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop