2008/05/05

Musik-Sponsoring

Burkhard Schlede ging der Frage 'Musik-Sponsoring als Chancen für Musikschaffende?' nach und veröffentlichte seine umfangreichen Ergebnisse unter http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/schlede.htm

Danach hatte der deutsche Sponsoring-Umsatz im Jahr 1990 einen Umfang von ca. 1,5 Mrd. DM, der Anteil des Musik-Sponsoring betrug davon 2,8% bis 5,6% (vgl. auch Püttmann, 2006, 81).

Zu den Beteiligten gehören neben Sponsoren und Gesponsorte auch verschiedene Sponsoring-Dienstleister und die Medien.

Mit dem Sponsoring soll auch eine Zielgruppe erreicht werden. Die Zielgruppe findet sich nur zum Teil direkt im Publikum, sie kann vor allem über eine effiziente Medienarbeit (Radio, Fernsehen, Zeitung, Internet) erreicht werden. Dabei sind die zu sendenden Botschaften entscheidend.

Damit auch die Musiker optimal von der Medienarbeit der Sponsoren profitieren können, gehört die Wahl geeigneter Sponsoren zur wichtigen konzeptionellen Vorarbeit.

Vertiefung:

Michael Püttmann: 'Internationales Musik-Sponsoring’ In: Seelenmeyer, Ole (2006) ERFOLGREICH IN DER ROCK & POP MUSIK, ?Auflage, Lüneburg: Verlag Musiker Press, S. 80- 92.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop