2011/01/29

Ausstellungseröffnung: Stühle - Zeichnungen von Norbert Molitor


Norbert Molitor
Ausstellungseröffnung

Stühle - Zeichnungen von Norbert Molitor

Norbert Molitor...

… empfindet das Überdimensionierte als Abstieg.
… hält die Zeichnung für die Königsdisziplin.
… hält den Stuhl für den wichtigsten Einrichtungsgegenstand im Leben eines Menschen.

Norbert Molitor: "Es gibt großartige Gegenstände in jedem Haushalt - man muss sie nur erkennen, Stichwort: der einfache Küchenstuhl. Der Stuhl steht für Tätigkeiten wie Arbeiten und Lernen und ist der wichtigste Einrichtungsgegenstand im Leben eines Menschen. Der Stuhl ist der demokratischste Gegenstand, einen Stuhl hat jeder."

Die Zeichnungen von Norbert Molitor transformieren das Alltägliche. Dabei steht das zentrale Motiv, der Stuhl, selten nur für sich. Denn die Stühle stehen im Zentrum kleiner Geschichten, die voller Geheimnisse sind. Der Betrachter ist eingeladen sowohl zum Assoziieren, wie auch zum Entschlüsseln. Die Bilder haben Titel wie ’Elvissofa bei Peter Kraus’, ’Sessel und geheime Information’, ’Stuhl und Pferd in Paris’, ’Wiese mit ausgestreckten Sessel’. Zitate und versteckte Botschaften können in den Zeichnungen entdeckt werden. Norbert Molitor reizt es mit einem Thema auszukommen. Statt sich einseitig zu begrenzen hat der Zeichner Stilelemente entwickelt und sich die Perspektive eröffnet: "In den kommenden Jahrzehnten möchte ich mich noch mehr reduzieren und Stühle zeichnen, die man nicht mehr als Stühle erkennen kann."

Wer Einblicke in die ästhetische Welt des Künstlers bekommen möchte, erhält nun die Gelegenheit ausgewählte Werke zu sehen.


Ausstellungseröffnung: 
5.2.2011 um 19:00 Uhr im Flux, Velbert 

Keine Kommentare:

 
blogoscoop