2009/01/16
Christoph Thies (ZGV-Band)
Musiklabor-Interview
Seit dem 10. September 2007 gibt es die ZGV-Band. ZGV steht für Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit. Die ZGV-Band gehört zu den Newcomern, die am kommenden Samstag auf dem 23. Schülerrock-Festival in der Wuppertaler Uni-Halle auftreten werden. Christoph Thies ist Sänger und Gitarrist von ZGV.
GF: Was fasziniert Sie besonders an der Musik?
CT: Sozialkritische Sachen sprechen uns an. Wir wollen mit unserer Musik Leute zum Nachdenken bringen.
GF: Wie entstehen Ihre Lieder?
CT: Die Demotexte, also die groben Entwürfe, schreibe ich meistens schon vorher. Und hinterher die Melodien kommen durchs Jammen. Und da gucke ich halt so, wie der Text passsen würde, und ob dann ein Text passt. Und dann geht es meistens ganz schnell.
GF: Gibt es irgendwelche Vorbilder?
CT: Da gibt es eigentlich so ziemlich alles, was wir hören, was auch inspiriert. Wir hören in unserer Band vollkommen unterschiedliche Musik. Unser Schlagzeuger (Julian) steht zum Beispiel auf Blink, der Bassist (Kevin) ist ein totaler Fan der Toten Hosen und der zweite Gitarrist (Marc) steht auf Dream Theater.
GF: Wie würden Sie die musikalische Richtung von ZGV beschreiben und was ist neben dem Inhalt noch wichtig?
CT: Progressive Punkrock. Die Grundidee ist Punkrock. In unseren Liedern wechseln wir öfter mal mitten im Song den Rhythmus. Die Lautstärke ist uns schon wichtig. Hauptsache es ist laut und hart.
GF: Wie proben Sie?
CT: Wir treffen uns zweimal die Woche und proben dann halt so fünf bis sechs Stunden bei unserem Schlagzeuger im Keller. Mit der Band sind wir ziemlich oft unterwegs. Am Wochenende gehen wir auch zu anderen Konzerten, gucken uns die Bands an. Hier in Remscheid verstehen wir uns ziemlich gut.
GF: Wie alt ist Ihr Publikum?
CT: Die meisten sind zwischen 15-18.
GF: Was fasziniert Sie im Proberaum und bei Konzerten?
CT: Im Proberaum ist das halt eher noch für uns. Hier schneiden wir was zusammen für die Leute hinterher auf den Konzerten. Und wenn wir dann halt sehen, dass dann auch noch Leute dazu abgehen, dann freut uns das natürlich und dann wissen wir, dass wir irgendetwas richtig gemacht haben.
Ich weiß nicht, wie wir das schaffen. Also bei uns, trotz der Newcomersache ... Irgendwie sind bei unseren Konzerten immer die meisten Leute da. Auch wenn wir mit super Bands spielen. Letztes Jahr haben wir im Sommer mit Geist gespielt. Das ist eine ziemlich bekannte Band, und da waren halt totale Massen. Ich weiß nicht, wie wir es schaffen, dass dann trotzdem die ganzen Leute vor unserer Bühne stehen und mit uns abrocken.
GF: Vielen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Spaß
CT: Ich bedanke mich für das Interview. Wir sehen uns auf dem Festival.
CT: Christoph Thies von der ZGV-Band
GF: Gerd Fierus
Interview vom 2.1.2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen