2008/12/12

Liebe und Angst
Hagen Rether über die Logik der Krise












Wir lieben die Menschen, manchmal nur für ihre kleinen Schwächen; Hagen Rether registriert sie alle. Gestern wunderte sich der Kabarettist: Warum brauchen einige Christenmenschen 40 Jahre um John Lennon zu verzeihen. Verzeihen?
Was soll John Lennon überhaupt verziehen werden?

Das Thema von John Lennon war die Liebe. Im Jahr 1967 komponierten John Lennon und Paul McCartney ’All You Need Is Love’. Warum sollte jemand John Lennon dafür hassen? Als John Lennon zwei Jahre später mit der Aktionskünstlerin Joko Ono zum ’Bed-In’ für eine Woche öffentlichkeitswirksam ins Bett stieg, provozierte er offenbar nicht nur einige amerikanische Kriegstreiber und deren Lobby. Womit aber bot John Lennon Anlass, ihn auch nach seiner Ermordung im Dezember 1980 nicht zu verzeihen?

Der Kabarettist Hagen Rether findet in der irrationalen Wut seine Themen. Er beschreibt die Strategie der Kriegshetze im 21. Jahrhundert und scheut sich nicht, prominente Namen zu nennen. Fragwürdige Politik und politisch ambitionierter Gebrauch von Religion werden offen gelegt, so auch gestern vor ausverkauftem Haus: Forum Maximum im Rex-Theater Wuppertal.

Hagen Rether spiegelt unseren Umgang mit der aktuellen Wirtschaftkrise. Hierzu variiert er auch das 'Vater unser'. Das Publikum lacht - über sich selbst. Denn Hagen Rether bewegt sich auf dem Gebiet der Psychohygiene. Wenn Angst und Aggression Hand in Hand gehen, ist die Paranoia nicht weit. Doch wer schürt die Angst?

Hagen Rether deckt Motive auf. Ist das noch Kabarett oder ist das nur noch dort möglich?

Wie auch immer, Hagen Rether konkretisierte gestern eine Systemlogik. Er beschreibt eine Systemlogik der Angstmacher. Auch wenn Erkenntnis nur ein erster Schritt ist, darf dabei auch gelacht werden.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop