2008/10/30

Musiktherapie im Strafvollzug
mit Bob M. Romanowski

Im Beitrag Männer und Gitarren schlägt der Musiktherapeut Bob M. Romanowski mit der Gitarre Brücken zu straffälligen Klienten. Aufmerksamkeit und Interesse eines in sich gekehrten Patienten wurden etwa mit dem durch Jimi Hendrix bekannt gewordenen Song Hey Joe geweckt, die dabei ausgelösten Erinnerungen besprochen. Der motivierte Patient forderte den Musiktherapeuten danach auf, Hey Joe auch auf der Gitarre zu spielen und beteiligte sich an der musikalischen Gestaltung.

Bob M. Romanowski arbeitet seit über 10 Jahren als Musiktherapeut im Berliner Strafvollzug. Am 30.10.2007 hielt er einen Vortrag über seine Arbeit mit psychiatrischen Patienten im Strafsystem auf dem Best Practice Day der NÖ Landesakademie Krems in Österreich. Die überarbeitete Fassung des Vortrags präsentiert er auf seiner website:

www.musiktherapie-berlin-praxis.de

Keine Kommentare:

 
blogoscoop