2006/01/18

Kinder optimal fördern

"Die Chinesen, reich an Sprichwörtern und noch reicher an tiefen menschlichen Erkenntnissen, fanden die Weisheit: Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen. Man könnte noch hinzufügen: Willst du für ein Jahrtausend planen, so bilde junge Menschen in Musik! Der Appell ist nicht nur die Haltung des Begeisterten, der in der aktiv praktizierten Musik einen gar nicht hoch genug einzuschätzenden Wert erkennt. Der Anspruch spielt, wissenschaftlich gesehen, auf die Rahmentheorie der m u l t i p l e n I n t e l l i g e n z e n des amerikanischen Psychologen Howard Gardener an, der neben anderen Intelligenzformen interessanterweise von einer m u s i k a l i s c h e n I n t e l l i g e n z spricht. Von ihr behauptet Gardener, dass sie evolutionsgeschichtlich gesehen für die Prozesse des künstlerischen Schaffens von größerer Bedeutung sei als etwa die in Intelligenzdiskussionen so überbewertete Dimension der mathematisch-logischen Intelligenz." (Bastian, 2003, 17)

Bastian, Hans Günther (2003) Kinder optimal fördern - mit Musik. Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung. (1. Aufl. 2001) Mainz: Schott.

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