2006/01/29

Improvisation oder Komposition?

Fred Frith zur Improvisation / Komposition:„Meine Improvisationen zeichnen sich durch ein gewisses Feeling für Struktur aus. Speziell meine Solo-Improvisationen klingen komponiert. Ich halte derartige Begriffe nicht für besonders sinnvoll, denn Komposition umfasst stets auch Improvisation. Der Komponist muss ja erst einmal erfinden. Du folgst bestimmten Strukturen und Parametern, wirst diese aber irgendwann verwerfen, weil du neue, spannende Dinge in der Musik entdeckst. Unsere Zeit krankt daran, dass der Partitur zuviel Gewicht verliehen wird. Das hat mit Geld zu tun. Ein Improvisator muss sein Stück wie eine Komposition behandeln, um damit Geld zu verdienen.“ Fred Frith im Interview mit jazzthing, Februar/März 2005, S.36.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop