2014/06/28

Grimme Online Award 2014 für Kultur und Unterhaltung:
'42553 Neviges' von Norbert Monitor


Wir gratulieren Norbert Molitor für den Grimme Online Award 2014 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung. Die Jury begründet die Auszeichnung mit folgenden Worten: 

"Blogs - Schaltzentralen des eigenständigen Denkens, eigenwilliger Kommentarkunst gelebter Gegenöffentlichkeit. Eine besondere Perle dieser Disziplin schenkt uns Norbert Molitor mit "42553 Neviges". Mit liebevoll-kritischem Auge und charmant-ironischem Schreibstil entwirft er ein literarisches und visuelles Panoptikum einer Kleinstadttristesse, das man schlicht "Genuss" nennen muss.

Molitors Zutaten sind qualitativ herausragende Fotografien dieser niederbergischen Ortschaft, in denen Alltägliches, Kurioses, Allzumenschliches kunstvoll in Schwarz-Weiß ausgeleuchtet wird. Und es sind Texte von einer leichten, literarischen Sprödigkeit - angereichert mit intertextuellen Verweisen auf den eigenen Blogkosmos und in das World Wide Web. ..."

Über die Gewinner der Grimme Online Awards 2014 berichten:
DIE ZEIT - SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Ein Klick führt zum blog des Preisträgers:
42553 Neviges

Das Interview des Grimme-Instituts mit Norbert Molitor vor der Preisverleihung:
Norbert Molitor im Interview

Kommentare:

Norbert Molitor hat gesagt…

Liebes Musiklabor, lieber Gerd,
wer hätte das gedacht. Freue mich riesig über den schönen Beitrag – und jetzt schon auf das Wiedersehen im Philotreff. Euch weiterhin schöne Ferien, Euer Norbert.

Musiklabor-Netzwerk hat gesagt…

Lieber Norbert,
von Deinen Zeichnungen sind wir ja schon lange sehr beeindruckt. Du hast einen phantastischen Stil, eine unglaubliche ästhetische Ausdrucksbreite und einen wunderbaren Humor. Das zeigt sich im reichen Spektrum Deiner Arbeiten. Diese Qualität wurde entdeckt. '42553 Neviges' wurde nun mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Der Preis wird für innovative Medien im Online-Bereich vergeben und bestätigt die erstaunliche Qualität Deiner Arbeit direkt auf mehreren Ebenen. Dass Du Dich als Einzelner dabei auch gegen konkurrierende Medienteams durchgesetzt hast, erfüllt Regina und mich immer noch mit wunderbarer Begeisterung. Es ist schön, dass Deine Arbeit gesehen und anerkannt wird, gerade weil Du so viel zu bieten hast.
Herzliche Grüße
Regina & Gerd

 
blogoscoop