2008/06/13

Chancen der akustischen Einflussnahme im Fußballstadion (Teil II)

Im Musiklaborbeitrag Rhythmische Möglichkeiten manipulativer Einflussnahmen im Fußballstadion wurde eine konkrete Möglichkeit der Einflussnahme auf das sportliche Spielgeschehen vorgestellt. Es bleibt jedoch fraglich, inwieweit solch eine Chance auf dem Platz auch realisiert werden kann.













RAPortage von Blumentopf: EM 2008 Deutschland gegen Polen

Über die im Musiklabor aufgezeigten Chancen bezüglich rhythmischer Einflussnahmen auf sportliche Wettkampfsituationen im Fußballstadion findet sich kaum wissenschaftliche Literatur. Etwas mehr Interesse zeigten Forscher für die Untersuchung von Fangesängen.

Auch hier finden sich Versuche der Einflussnahme und auch strategische Bemühungen. So berichtete Prof. Reinhard Kopiez über die Gesänge von Fußballfans im Stadion und dabei auch über die Rolle und die Strategien von Vorsängern in den Fan Kurven.

Doch als der Professor im Interview-Magazin GALORE gefragt wurde, wie viel Kontrolle die Fußballfans tatsächlich über ein laufendes Spiel haben, verwies er auf ernüchternde Untersuchungsergebnisse:

"Wenn Sie jetzt mal Ihre Forschungsergebnisse betrachten: Sind Fangesänge von Erfolg gekrönt? Motivieren sie die Spieler zu besseren Leistungen?

Dazu gibt es ernüchternde Untersuchungen: Nur in manchen Fällen haben Zuschauer einen positiven Einfluss auf die Leistungen von Sportlern. In der Regel dann, wenn es um Ausdauer geht. Aber sobald es auf die Koordination und Konzentration ankommt, wie es im Fußball der Fall ist, gibt es einen negativen Effekt auf die Leistung, wenn Leute zuschauen. Das sollte man eigentlich gar nicht sagen, weil die Fans behaupten: Wir haben mit unseren Gesängen und Sprechchören schon so manches Spiel gedreht. Und auch 80% der Spieler bestätigen, dass es ihnen hilft, wenn die Fans sie lautstark unterstützen. Das ist die Illusion der Kontrolle." (GALORE-Interview mit Reinhard Kopiez, 2005 - GALORE. Das Interview-Magazin, Volume 7, April 2005, S. 64)

Resumé:
Strategien der Einflußnahme auf das Wettkampfgeschehen durch Fans im Stadion mit musikalischen Mitteln könnten noch verbessert werden.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop