2007/08/27

John Lennon: zum Tod der Musik

Musik ist als Kunst in der Zeit aktuell oder tot. So sehen es Musiker wie John Lennon:

"John Lennon ... sagte 1970:
Unsere beste Arbeit wurde nie aufgenommen. Wir waren Bühnenkünstler in Liverpool, Hamburg und anderen Tanzschuppen. Was wir erzeugten war phantastisch, wenn wir geraden Rock spielten, und es gab niemanden in England, der uns das Wasser reichen konnte. Als wir es schafften, schafften wir es, aber die Ecken und Kanten waren abgeschliffen ... Die Musik war tot, noch bevor wir die Tournee durch England machten. Wir fühlten uns schon beschissen, weil wir von einer, zwei Stunden reduzieren mußten auf 20 Minuten, und wir gingen raus und machten die gleichen 20 Minuten jeden Abend. Da starben die Beatles als Musiker; wir brachten uns um, um es zu schaffen. Und das war's. Georg und ich neigen mehr dazu, das zu sagen: wir vermißten immer die Club-Engagements, weil wir da Musik gespielt haben." (John Lennon, zitiert nach Posener, 2005, 31 f.)

Quelle:

Posener, Alan (2005) John Lennon. 8. Aufl (1987) Hamburg: Rowohlt.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop